In eigener Sache: Magazin „0341 – Stadt & Technik: Leipzig“

Was das Technikjournalismus-Studium so mit sich bringt: Projektwochen, in denen nicht nur Ideen entstehen und besprochen – sondern auch realisiert werden!

Im Rahmen des Wahlfachs „Magazinjournalismus“ bei Prof. Dr. Andreas Schümchen haben sich 20 Studierende inklusive mir Gedanken über Indie Mags gemacht und darüber, wie die Themen Stadt und Technik auf neue spannende Weise für Leser aufbereitet werden können. Herausgekommen ist unser 108 Seiten starkes, qualitativ hochwertig produziertes Magazin „0341 – Stadt & Technik: Leipzig„.

Etwa drei Wochen Recherche-Arbeit stecken in dem Magazin: Themen finden, erste Anfragen absenden, Interviews führen, Redaktionssitzungen, kritischer Blick auf die Heftstruktur, gründlicher Faktencheck und schließlich eine Woche in Leipzig verbringen und schreiben, schreiben, schreiben.

Dabei haben sich verschiedenste Blickwinkel auf technische Aspekte der Stadt ergeben, unter anderem:

  • Ein Eiffelturm für Leipzig – Der neue Funkturm
  • Reportage über Musikinstrumente in der DDR
  • Interview mit Designer Rudolf Horn am Grassi-Museum
  • Leipzig ist helle – Über die Neonreklame der Löffelfamilie

magazinprojekt_stadt_und_technik_leipzig-gruppe-edit

Außerdem Bildreportagen, analoge Photoautomaten, Mitfahrgelegenheiten für Pakete, Umnutzung von alten Hallen für Kunst und Kultur, eine Fahrradmanufaktur und und und…

Gedruckte Exemplare sind übrigens weiterhin zu bekommen! Schreibt mir bei Interesse einfach eine Mail und gegen eine Portospende bekommt ihr ein kostenloses Magazin zugeschickt.

 

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg hat uns bei den Druck- und Reisekosten finanziell unterstützt und dafür möchte ich mich stellvertretend als CvD herzlich bedanken.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s